LKW - Projekt Brinker

 

Aufgabe war es die LKWs der Firma Bäckerei Brinker neu zu beschriften. Vom Entwurf bis zu Verklebung von 8 weißen Fahrzeugen und einem schwarzgrundigen LKW mit Hänger in verschiedenen Größen. Alles aus einer Hand.
 
Folgende Schritte waren durchzuführen:
 
Eine neue Gestaltung musste für die Fahrzeuge entworfen werden und an die jeweiligen Abmessungen der verschiedenen Fahrzeugtypen angepasst werden. Grundlage war eine Skizze mit den ersten Ideen des Kunden.
 
Nach den Entwurfsarbeiten und einigen Änderungen stand fest, dass für diesen Gestaltungsvorschlag alle in unserem Hause zur Verfügung stehenden Fertigungsverfahren zum Einsatz kommen sollten: Digitaldruck, Siebdruck und Folienschnitt.
 
Die Seiten des Kofferaufbaus wurden im Digitaldruck ausgeführt. Der Windabweiser über dem Führerhaus, sowie die Heckklappe wurden mit einem "Brinker-B" im Siebdruck ausgestattet. Unter dem "Brinker-B" auf der Heckklappe wurde die Adresse der Website im Folienschnitt platziert.
 

Der Digitaldruck erfolgte auf einer kalandrierten Hochleistungsfolie auf der Arizona 90 mit Lösemitteltinten der Firma 3M. Darauf gibt 3M eine 5-jährige Garantie auf die Lichtechtheit.

Die aktuellen Fahrzeuge werden mit einer neueren Technik auf einer OCE 9065 produziert,

   
Der Siebdruck erfolgte ebenfalls auf einer kalandrierten Hochleistungsfolie. Der Druck wurde zur Erhöhung der Lichtbeständigkeit und Abriebfestigkeit mit einem Schutzlack versehen.
   
Der Folienschnitt wurde auf einer kalandrierten Hochleistungsfolie ausgeführt.
 
12345
 
Die einzelnen Fertigungsschritte bis zur kompletten Beschriftung des Fahrzeuges.
     
 
Die Skizzen vom Kunden.
 

Erste Entwürfe bis zur fertigen und genehmigten Gestaltung.

"Sie nennen uns Ihre Vorstellung, stellen uns Logos und Texte zur Verfügung und wir führen alle Arbeiten vom Entwurf über Datenerstellung (zeichnen und vektorisieren Logos, bearbeiten Ihre Bilder und passen sie an) bis zur fertigen Beschriftung aus."

     
 
Erster Arbeitsschritt war bei allen Fahrzeugen die Neutralisierung der alten Beschriftung und Grundreinigung aller zu beklebenden Flächen..
 
Nachfolgend wurden die Seiten des Kofferaufbaus in einzelnen Bahnen (ca. 1.200 bis 1.300 mm breit) aufgeklebt.
     
 
Nach 75 Minuten ist die dritte Bahn fast komplett verklebt.
 
Schon geht es an die vierte Bahn und die Beifahrerseite nimmt erste Formen an.
     
 
Die Beifahrerseite ist nun fast fertiggestellt ....
 
.... und es fehlen nur noch wenige Handgriffe bis sie dem Entwurf entspricht.
     
 
Die Beifahrerseite ist nach ca. 150 Minuten fertiggestellt und nach ca. 5 Stunden sind die beiden Seiten des Kofferaufbaus komplett fertig.
 
Nach der Verklebung der Fahrerseite erfolgt die Verklebung des "Brinker-Bs" (Siebdruckfolie und im Folienschnitt freigestellt) auf dem Windabweiser.
     
Aus dieser Perspektive sieht der LKW schon fast fertig aus.
 
Nun fehlt nur noch die Ladebordwand. Ein weiteres Siebdruck-Logo wird geklebt und als Abschluss die foliengeschnittene Internetadresse darunter platziert.
     
 
Nun ist das Fahrzeug fertiggestellt.
 
Nach ca. 6 Stunden erstrahlt der LKW in neuem Glanz.
     
Nach der Fertigstellung aller Fahrzeuge wurde ein weiterer LKW im geänderten Design beschriftet.
     
 
Die gesamte Flotte im neuen Gewand.
 
Entwurf für den LKW mit schwarzem Grund.
     
 
Gesamtansicht des LKWs.
 
Hänger mit Fotomotiv.
     
 
Vollverklebung des Kofferaufbaus und ein freigestelltes Logo inklusive Folienschnitt auf der Ladebordwand.
 
Logo auf tiefschwarzem Digitaldruckgrund.
     
 
Das Design wurde dem neuen Brinker-CI angepasst. Das Brinker-B bekam einen Goldverlauf, die Welle wurde schwarz ...
 
... und ".. natürlich das Beste!" wurde an den Logos entfernt und in der Welle platziert. Nur die Positionen und Geometrie erinnern noch an das alte Design.
     
 
Die Ladebordwand bekam ebenfalls das Verlaufs-B und die Internetanschrift in Gold.
 
Und hier noch einmal eine Nahaufnahme von der Fahrerseite. Das Gesamtbild hat gewonnen und wirkt edler.
     
 
Und nun gibt es die Brinker LKWs auch in klein für die Kleinen (aber leider schon vergriffen).
 
Einer der Ersten im neuen Gewand.